Consulting

Beratung - Aus der Pflege für die Pflege

Pflegeunternehmen stehen organisatorischen, personellen und betriebswirtschaftlichen Herausforderungen gegenüber, deren optimale Bewältigung entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg ist.

Kein leichter Job bei engen Pflegebudgets, steigenden Anforderungen an Qualität und Dokumentationen , die von allen Beteiligten so ganz „nebenbei“ bewältigt werden muss.

 

Wir kommen selbst aus der Pflegepraxis, optimieren seit mehreren Jahren organisatorische, personelle und wirtschaftliche Prozesse in Pflegeteams und vermitteln das dafür erforderliche Verständnis und Knowhow an alle Beteiligten.

Was wir in dieser Zeit gelernt haben: wer konsequent das Notwendige mit dem Angenehmen verbindet, hat nicht nur weniger Ärger und Stress, sondern auch mehr Spaß und wirtschaftlichen Erfolg bei der Arbeit.

Also setzen wir mit unseren Lösungen genau da an, wo das meiste Potenzial sitzt – bei Ihrem Team mit seinen vielfältigen betrieblichen Prozessen.


Ein besonderes Bonbon dabei: Alle hier vorgestellten Beratungsthemen können beim Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen mit erheblichen Zuschüssen des Bundesamtes für Wirtschaft BaFa gefördert werden. Sprechen Sie uns an, Carina Inzinger und Fabienne Kemmer freuen sich auf Ihre Anfrage.


Personal sichern


Gutes Personal zu finden und zu binden, ist heute eine ständige Herausforderung. Aber die Belastungen in der Versorgung von Menschen, die täglich mit mehr oder weniger großen Einschränkungen leben müssen, machen den Pflegeberuf sicher nicht automatisch attraktiver .

Hier ist die oberste Prämisse für Führungskräfte, die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter so zu gestalten, dass sie ihre Arbeit als Spagat zwischen menschlicher Zuwendung und pflegerischer Effizienz möglichst gut bewältigen können.


Durch beständige und schrittweise Anpassungen - zum Beispiel in der Dients- und Tourenplanung, der Gestaltung von Arbeitszeiten und betrieblicher Prozesse - verbessern Sie nicht nur Ihre Kostenplanung bzw. Kostenreduzierung sondern reduzieren auch organisatorische Reibungspunkte.

So steigern Sie die Zufriedenheit bei Leitung, Klienten und Mitarbeitern – eines der besten (wenn auch nicht das einzige) Mittel gegen eine hohe Personalfluktuation und für eine langfristige Bindung an das Pflegeunternehmen.


Marketing – sehen und gesehen werden


Trotz deutlicher Lücken bei der Verfügbarkeit vom Pflegeangeboten, findet auch hier ein echter Wettbewerb um die besten Anbieter statt. Grund genug, sich im Markt gut zu "positionieren".

Wir klären mit Ihnen, wie Ihre (potenziellen) Kunden ihre Firma wahrnehmen, was Sie besonders oder gar einzigartig macht, so dass sich Ihre Kunden für Ihr Unternehmen entscheiden können?


Eine erkennbar positive Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, eine gelebte Firmenidentität mit vielen kleinen und größeren Extras im alltäglichen Handeln, Transparenz nach außen sowie umfassend zufriedene Kunden sind der Stoff, aus dem erfolgreiche Pflegeunternehmen bestehen. Nicht nur in der Außendarstellung, auch Ihre Mitarbeiter identifizieren sich gerne mit einem guten Unternehmen, bei dem sie aktiver Teil in einem tollen Team sind.


Das richtige Marketing für Ihr Pflegeunternehmen ist ein wichtiger Teil unserer Beratungsarbeit und wir freuen uns darauf, Sie auf dem Weg zu Ihrer gelebten und gezeigten Firmenidentität zu begleiten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.


Organisation und Abrechnungswesen


Auftragsverwaltung, Vertragswesen, Kundenkommunikation, Routenplanung, Personaldisposition, Dokumentation, Abrechnungswesen, Buchhaltung, Fahrzeugverwaltung oder Materiallogistik - das alles sind tägliche Aufgaben, die einen wichtigen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg des Ganzen leisten. Dabei ist der erste Schritt neben der Analyse des Ist-Zustands das Umdenken aller Beteiligten von Überwachung auf Kommunikation, denn nur ein veränderter Fokus auf die betrieblichen Prozesse schafft auch bessere Ergebnisse.


Steht der Plan, lässt sich mit wenig Schulungsaufwand oftmals sehr viel erreichen. Und da alle Mitarbeiter individuelle Schwerpunkte und Vorlieben haben, kann eine gute betrieblichen Organisation Ihren Mitarbeitern am Ende dabei helfen, ihr individuelles System im Umgang mit den organisatorischen Erfordernissen zu verbessern und oftmals sogar Umsätze zu steigern. Und eins zu ermöglichen, was oftmals leider im Alltag untergeht: Mehr Zeit für die uns anvertrauten Menschen!


Und da das Herzstück - auch von sozialen Unternehmen - das Geldverdienen ist, ist neben einer optimierten betrieblichen Organisation mit schlanken Prozessen und Abläufen vor allem auch das Angebots- und Abrechnungswesen wichtig. Angefangen bei transparenten schriftlichen Angeboten an die Klienten über eine leistungsgerechte Dokumentation bis hin zu nachvollziehbaren Abrechnungen werden die Elemente einer professionellen, rechtssicheren Auftragsabwicklung auch hier klar erkennbar. Für Ihre Kunden, für Ihre Mitarbeiter und für Ihren Erfolg.

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